Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert Camperland?

Camperland bietet Reisenden mit einem Camper oder Wohnmobil die Möglichkeit, unkompliziert und sorgenfrei einen Übernachtungsplatz zu buchen. Gastgeber stellen ihre privaten Stellplätze auf dem Camperland-Marktplatz ein und Gäste können dort in nur wenigen Klicks verbindlich eine Übernachtung buchen. Die Buchung und Kommunikation erfolgen bequem und sicher über die Camperland-Plattform. Der Gast bezahlt online den Stellplatz, genießt ein einzigartiges Campingerlebnis und dem Gastgeber wird nach dem Besuch die Übernachtungsgebühr ausbezahlt. Danach können sich beide Parteien gegenseitig bewerten.

Wer kann Gastgeber werden?

Um Gastgeber werden zu können, müssen lediglich zwei Voraussetzungen erfüllt werden: 1.) Du benötigst ein geeignetes Stück Land, das entweder dir gehört oder über das du verfügen darfst.
2.) Dein Stellplatz sollte einigermaßen eben und mit einem Fahrzeug zugänglich sein.
Infrastruktur oder eine besondere Lage sind natürlich ein Plus, aber nicht notwendig, um Gastgeber bei Camperland zu werden. Einen Stellplatz anbieten können Privatpersonen und Vertreter eines Unternehmens oder einer Gemeinde. Mehr Informationen dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie läuft eine Buchung in der Regel ab?

Wähle vor der Buchung dein Reisedatum aus und hinterlege, mit wie vielen Fahrzeugen und Personen du deinen Besuch planst. Im nächsten Schritt schickst du deine Buchungsanfrage an den Gastgeber und kannst diesem im Chat noch eine Nachricht senden. Nachdem der Gastgeber die Anfrage und Verfügbarkeit geprüft hat, kann er diese entweder bestätigen oder ablehnen. Dein Konto wird nur belastet, wenn der Gastgeber die Anfrage verbindlich bestätigt, was üblicherweise binnen eines Tages passiert.

Wie wird die Zahlung abgewickelt?

Als Zahlungsanbieter arbeiten wir mit unserem Partner Stripe zusammen. Stripe übernimmt für uns die Identitätsprüfung, die vor jedem Bezahlvorgang mit jedem Gast und Gastgeber notwendig ist. So kann Camperland einen sicheren und zuverlässigen Zahlungsvorgang gewährleisten.
Bei dem ersten Bezahlvorgang hinterlegt der Gast seine Kreditkartendaten im Benutzerprofil und verknüpft diese mit dem Stripe-Konto. Dieser Schritt ist nur am Anfang notwendig. Bei allen weiteren Buchungen kann der Stellplatz direkt gebucht werden.
Nach der Buchung geht der Buchungsbetrag auf ein Stripe-Konto, bis er dann nach dem Aufenthalt des Gastes an den Gastgeber ausbezahlt wird.

Welche Stornierungsbedingungen gibt es bei Camperland?

Camperland bietet den Gastgebern 3 Stornierungsmöglichkeiten:

  • «Freundlich»: Der Gast kann bis 3 Tage vor dem Anreisetag seine Buchung stornieren und erhält den gesamten Buchungsbetrag zurück.
  • «Moderat»: Der Gast kann bis 14 Tage vor dem Anreisetag seine Buchung stornieren und erhält den gesamten Buchungsbetrag zurück.
  • «Streng»: Der Gast hat keine Stornierungsmöglichkeit. Der ganze Buchungsbetrag inklusive der Servicegebühr für Camperland ist geschuldet.

Was bedeutet es, wenn ein Stellplatz verifiziert wurde?

Camperland möchte dir als Gast das bestmögliche Erlebnis bieten und sicherstellen, dass du dich auf deiner Reise wohlfühlst. Deswegen sind wir bestrebt, mit möglichst vielen Gastgebern persönlich zu sprechen, um dir einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten und mögliche Hindernisse bereits frühzeitig zu erkennen.
Ein Gastgeber wird dann verifiziert, wenn wir persönlich mit ihm gesprochen haben. Dies geschieht entweder per Telefon oder durch einen persönlichen Besuch des Stellplatzes.

Was beinhaltet der Basispreis?

Im Basispreis ist eine Übernachtung im eigenen Fahrzeug mit max. 2 Personen inkludiert. Kinder bis 12 Jahren können kostenfrei mitgebracht werden. Ebenfalls inkludiert ist die Nutzung der ausgewiesenen Ausstattung, wie zum Beispiel Toilette oder Strom, falls nicht anders in der Beschreibung angegeben.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Ganz einfach: Schreibe uns eine E-Mail an [email protected] und wir löschen nach einer Prüfung deinen Account.
Falls du noch offene Buchungen hast, werden wir dich kontaktieren um mit dir die Details zu klären. Schau dir hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Häufig gestellte Fragen von Gastgebern

Wie viele Stellplätze kann ich anbieten?

Wie viele Stellplätze du anbietest, ist dir selbst überlassen. Wenn du mehrere Grundstücke hast, kannst du auch mehrere Stellplätze anbieten. Ebenso, wenn du Verwalter von mehreren Stellplätzen bist. Bitte informiere dich eigenständig darüber, welche Regeln in deinem Land/Landkreis oder deiner Gemeinde gelten.
Grundsätzlich möchte Camperland jedem das ursprüngliche Campingerlebnis in der Natur ermöglichen. Unser Wunsch ist es daher, dass der Gast seinen Aufenthalt möglichst ungestört gestalten kann. Wir empfehlen dir deshalb, die Stellplätze nach Möglichkeit nur an einen Gast zu vergeben oder die Plätze so zu wählen, dass sich Gäste gegenseitig nicht stören. Sollte dein Stellplatz groß genug für mehrere Fahrzeuge sein, so kannst du mehrere Fahrzeuge gleichzeitig für eine gemeinsame Buchung freischalten.

Welche Stellplätze sind geeignet?

Die Bedürfnisse der Reisenden sind sehr unterschiedlich. Jemand, der auf der Durchreise ist und nur zum Schlafen einen Stellplatz sucht, benötigt meist keine Infrastruktur. Ein einfacher Stellplatz reicht für seine Anforderungen bereits völlig aus.
Die einzige Voraussetzung ist daher, dass dein Stellplatz eben sein muss, um gut schlafen zu können. Leichte Unebenheiten lassen sich mit Auffahrkeilen ausgleichen. Alle weiteren Parameter wie Stromanschluss, Toilette oder Frischwasser sind natürlich wertvoll, jedoch keine Voraussetzung.
Eine bessere Ausstattung rechtfertigt einen höheren Preis.

Welche Kosten entstehen für mich als Gastgeber?

Als Gastgeber ist das Anbieten eines Stellplatzes kostenlos. Wir erheben eine Servicegebühr bei Buchung ausschließlich vom Gast.
Weiterhin können dir Kosten während der Nutzung des Stellplatzes entstehen, wenn der Gast z.B. Strom oder Wasser nutzt. Diese Unkosten kannst du jedoch pauschal in den Basispreis mit einrechnen oder direkt vor Ort einziehen.

Wann wird das Geld ausgezahlt?

Das Konto des Gastes wird bei bestätigter Buchung belastet. Die Auszahlung auf das hinterlegte Konto des Gastgebers wird am Folgetag des Aufenthaltes veranlasst und ist in der Regel innerhalb von 7 Tagen auf deinem Konto.

Muss ich meine Einnahmen versteuern?

Ja, du bist verpflichtet als Gastgeber die Einnahmen dem Finanzamt mit der Steuererklärung anzugeben. Bitte informiere dich bei deinem Steuerberater über die Gegebenheiten in deinem Land.

Muss ich eine Kurtaxe zahlen?

Wenn in deiner Gemeinde/Region eine Kurtaxe erhoben wird, so bist du für die Vermietung deines Stellplatzes ebenfalls dazu verpflichtet, die Kurtaxe ordnungsgemäß abzuführen. Bitte informiere dich über die Höhe der Kurtaxe in deiner zuständigen Gemeinde.

Für wen sind meine Daten ersichtlich?

Die genaue Anschrift des Stellplatzes ist für den Gast nicht ersichtlich. Auf der Karte des Stellplatzes wird lediglich ein ungefährer Standort angezeigt. Dein Familienname ist gekürzt und deine E-Mail-Adresse wird zu keinem Zeitpunkt öffentlich angezeigt. Erst mit der Buchungsbestätigung werden Adresse und Handynummer dem Gast mitgeteilt.

Wie kommuniziere ich am besten mit dem Gast?

Für die Kommunikation mit dem Gast bietet dir Camperland einen Chat an, der über die jeweilige Buchung zu erreichen ist. Dies ist die bequemste und sicherste Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Jede Kommunikation außerhalb dieses Chats wird wegen der Nachweispflicht im Streitfall nicht empfohlen.

Kann ich Buchungsanfragen ablehnen?

Du bist nicht dazu verpflichtet, eine Buchungsanfrage zu bestätigen, denn bei dem Aufenthalt muss es immer für beide Seiten stimmen. Falls du kein gutes Gefühl hast, dann darfst du eine Anfrage als Gastgeber natürlich auch ablehnen. Wenn möglich, sende dem Gast eine kurze Nachricht, warum du die Anfrage nicht bestätigen kannst.

Was muss ich bei einer Stornierungsanfrage tun?

Es kann vorkommen, dass ein Gast seine Buchung noch während der Buchungsanfrage gerne wieder stornieren würde. Da die Buchung zu diesem Zeitpunkt vom Gastgeber noch nicht bestätigt wurde, kann der Gast lediglich im Chat eine Stornierungsanfrage senden. In diesem Fall bist du als Gastgeber dazu verpflichtet, die Buchung ohne weitere Bedingungen zu stornieren. In diesem Fall fallen weder für den Gastgeber noch für den Gast Kosten an.

Kann ich meine eigenen Stornierungsbedingungen festlegen?

Camperland gibt dir drei Stornierungsbedingungen vor, zwischen denen du wählen kannst. Eigene Bedingungen können nicht festgelegt werden.

Muss ich meinen Stellplatz das ganze Jahr über anbieten?

Du verwaltest die Verfügbarkeit des Stellplatzes über den Verfügbarkeitskalender. Sollte es Monate oder Wochen geben, in denen du den Stellplatz nicht anbieten kannst oder möchtest, dann kannst du diese Zeit über den Kalender blocken. Zudem kannst du den Stellplatz auch vorübergehend komplett deaktivieren. Diese Funktion findest du in der Übersicht deiner Stellplätze.

Wie deaktiviere ich meinen Stellplatz?

Wenn du deinen Stellplatz in Zukunft nicht mehr anbieten möchtest, dann schreibe uns eine kurze E-Mail mit einem Link zum Stellplatz an [email protected] und wir kümmern uns um den Rest.
Solltest du deinen Stellplatz jedoch nur kurzzeitig für eine Buchung ausschließen wollen, dann kannst du dein Angebot über den Verfügbarkeitskalender für eine Periode auf nicht verfügbar setzen. Der Stellplatz ist dann zwar weiterhin sichtbar, jedoch nicht mehr buchbar.

Häufig gestellte Fragen von Gästen

Wie storniere ich eine Buchung?

Die Stornierung der Buchung kann nur über den Gastgeber erfolgen. Möchtest du deine Buchung stornieren, schreibe den Gastgeber bitte unbedingt rechtzeitig an, damit dieser eine Stornierung veranlassen kann. Als Grundlage für die Stornierungsbedingungen wird die Uhrzeit der Stornierungsanfrage im Chat herangezogen.

Meine Anfrage wurde grundlos abgelehnt. Was kann ich tun?

Schreibe uns in diesem Fall eine E-Mail an [email protected] und nennen uns mehr Details zu deiner Buchung, damit wir den Fall überprüfen können.

Der Gastgeber bietet keine Toilette und ich selbst habe im Fahrzeug ebenfalls keine Toilette. Kann ich trotzdem den Stellplatz buchen?

Wenn der Gastgeber keine Toilette bietet und du selbst ebenfalls keine hast, dann solltest du von der Buchung absehen. Bitte buche nur Stellplätze, die zu deinem Fahrzeug und deinen Umständen passen.

Warum sehe ich die genaue Adresse des Stellplatzes nicht?

Die genaue Adresse bleibt zum Schutze des Gastgebers bis zur Buchung unbekannt. Erst nach bestätigter Buchung wird dir die Adresse mitgeteilt.

Was muss ich als Gast alles beachten?

Bitte lese dir die Bedingungen des Stellplatzes vor dem Besuch genau durch, damit keine Missverständnisse vor Ort entstehen. Bei offenen Fragen kontaktiere bitte den Gastgeber direkt über den Chat. Stimme dich für den Tag der Ankunft ab, wann in etwa deine Anreise sein wird.
Kläre bei der Ankunft, was alles erlaubt ist. Ist z.B. offensichtliches Campingverhalten (Tisch und Stühle stehen draußen) nicht erlaubt, so halte dich bitte unbedingt daran.
Hinterlasse den Stellplatz immer so wie du ihn vorgefunden hast. Respektiere die Nachtruhe und die Regeln des Gastgebers.

Ist die Registrierung kostenlos?

Die Registrierung ist kostenlos. Schau dich auf unserer Seite um und lass dich von schönen Stellplätzen inspirieren. Kosten entstehen erst, wenn du einen Stellplatz anfragst und der Gastgeber die Buchung bestätigt.

Du hast weitere Fragen?

Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns gerne unter [email protected] und wir melden uns umgehend bei dir.