Gutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem BauernhofGutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem Bauernhof
Gutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem BauernhofGutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem BauernhofGutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem BauernhofGutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem Bauernhof

Gutshof in Alleinlage - Urlaub auf dem Bauernhof

Nossen, Deutschland
Merken
36,00 €
2 Pers. / Nacht
Wir sind Partner von

Über diesen Stellplatz

In Mitten der Lommatzscher Pflege​,​ einer landwirtschaftlich geprägten Region im Herzen Sachsens​,​ befindet sich unser idyllischer Bauernhof in Alleinlage. Hier sagen sich Hase und Fuchs noch "Gute Nacht". Fernab von Lärm und städtischem Alltagsstress​,​ kann man bei uns die Seele baumeln lassen und die Natur in vollen Zügen genießen. Man kann frei zwischen einem befestigten Stellplatz am Rand des Hofplatzes und einem Stellplatz auf der Wiese mit freiem Blick über die Felder wählen.

Herzlich Willkommen auf Gutshof Dobschütz! Auf unserem kleinen familienbetriebenen Bauernhof halten wir Rinder, Pferde, Esel, Schafe, Gänse, Hühner & Katzen. Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Tieren und legen großen Wert auf artgerechte Haltung. Natürlich haben alle unsere Tiere einen Namen und wir kennen ihren Charakter und ihre Vorlieben. Morgens um kurz nach 8Uhr findet die allseits beliebte Hofrunde mit Bäuerin Martina statt, bei der Klein und Groß gerne bei der Tierversorgung mithelfen dürfen: Hühner rauslassen, Pferde füttern, Kühen Wasser machen, Eseln Heunetze auffüllen, Schafe auf die Weide treiben.. Der denkmalgeschützte Gutshof Dobschütz hat eine lange Geschichte. Das älteste Gebäude ist von 1699, das Haupthaus mit der Ferienwohnung wurde 1799 erbaut. Dobschütz ist ein Ortsteil von Nossen und mit nur 6 Einwohnern, der vermutlich kleinste Ort Sachsens. Ende 2018 haben wir uns mit dem Erwerb des Gutshofes unseren großen Traum vom eigenen Bauernhof erfüllt.

Geeignet für

vehicleTypeCaravanWohnwagen
vehicleTypeVanKastenwagen
vehicleTypeRoofTentDachzelt
vehicleTypeMotorhomeWohnmobil
vehicleTypeMiniCamperCampervan/Bulli
Erlaubte Fahrzeuggrößebis 6 Meter, über 6 Meter

Ausstattung

Infrastruktur
WcToilette
ShowerDusche
PowerStromanschluss
FireplaceFeuerstelle
WaterFrischwasser
GraywaterAbwasser
Weitere Merkmale
WifiWiFi
TrashdisposalMüllentsorgung
NetworkHandy-Empfang
FirewoodInclusiveFeuerholz inklusive
ShopHofladen
SeatingSitzgelegenheiten
ShelterUnterstand
WomoDinnerWomo-Dinner

Highlights

  • Jeden Morgen & Abend Teilnahme an den Tierversorgungsrunden für Jung & Alt möglich (Hühner füttern, Schafe auf die Weide treiben, Eseln Wasser bringen, Pferde auf die Weide bringen, etc.)
  • Zahme und kuschelige Tiere auf dem Hof (Hühner, Gänse, Schafe, Esel, Pferde, Kühe, Katzen)
  • Historischer, denkmalgeschützter Gutshof in absoluter Alleinlage in Mitten von Feldern und Wiesen (Rehe, Fuchs und andere Wildtiere sind häufig zu beobachten)
  • Wunderschöner Sternenhimmel wegen fehlender Lichtverschmutzung (keine Straßenlaternen)
  • Schönes, beheiztes Familienbad mit Dusche, Toilette und Waschbecken
  • kleiner Spielplatz mit Rutsche, Trampolin, Schaukeln, Sandkasten, Kinderspielzeug
  • Frische Eier können erworben werden
  • Wir vermieten nur einen einzigen Stellplatz für herrliche Ruhe in der Natur. Wahlweise kann zwischen einem Stellplatz mitten auf der grünen Wiese mit Blick über die Felder und einem befestigten Stellplatz am Rande des Hofplatzes gewählt werden.

FAQ’s

  • Muss ich mich zur Tierbetreuungsrunde anmelden? Nein, sie findet immer statt und jeder darf gerne (auch spontan) teilnehmen.
  • Kann ich eine Eselwanderung buchen? Natürlich, dies kann gerne vor Ort hier spontan geschehen.

Regeln

  • Wir bieten 2 Stellplätze an, von denen man sich einen aussuchen kann (wir vermieten nur einen Stellplatz). Ein Stellplatz befindet sich unbefestigt auf einer Wiese, direkt hinter dem Eselgehege mit freiem Blick auf die Felder. Die Esel sind sehr leise und machen nur etwa 1-2mal täglich IAH. Der andere Stellplatz ist befestigt und befindet sich direkt am Rande unseres Hofplatzes neben dem Hühnerhaus (Bilder folgen). Der Hahn kräht morgens zum Sonnenaufgang.
  • Strom ist bis zu 10kwH/Tag gratis. Da wir eine eigene Biokläranlage besitzen ist es nicht möglich, seine Chemietoilette bei uns zu entleeren.

Rahmenbedingungen

Check-in
ab 15:00 Uhr
Check-out
bis 13:00 Uhr
Min. Buchungsdauer
1 Nacht
Max. Buchungsdauer
1 Monat
Tiere erlaubt
nach Vereinbarung
Stornierung
Moderat
Option «Freundlich»: Der Gast kann bis 3 Tage vor dem Anreisetag seine Buchung stornieren und erhält den gesamten Buchungsbetrag zurück.
Option «Moderat»: Der Gast kann bis 14 Tage vor dem Anreisetag seine Buchung stornieren und erhält den gesamten Buchungsbetrag zurück.
Option «Streng»: Der Gast hat keine Stornierungsmöglichkeit. Der ganze Buchungsbetrag samt der Gebühr für Camperland ist geschuldet. Weitere Informationen findest du in unseren FAQ.
Erlaubte Fahrzeuggröße
bis 6 Meter, über 6 Meter
Erlaubte Fahrzeuge
1
Zufahrt
mit gewöhnlichem Fahrzeug möglich

Standort

Bewertungen

5,0(3 Bewertungen)
  • MP
    MaxAugust 2023

    Schöner Bauernhof mit sehr vielen Tieren (Gänse, Schafe, Hühner, Esel, 2 Pferde) und vielen Obstbäumen in wunderschöner ruhiger Landschaft. Das Gastgeber-Paar war mega freundlich und hilfsbereit. Martina hat mit den Kindern eine Tour über den ganzen Hof sowie die Fütterung der Tiere gemacht. Der Stellplatz, der hier auf den Bildern zu sehen ist, ist leider nicht verfügbar, wobei der für mich noch schöner gewesen wäre. Aber der "neue" Platz auf der Kirschbaumweise am Hofeingang ist auch sehr schön und ruhig mit Blick auf die umliegenden Felder. Strom haben die Gastgeber gleich bei der Ankunft für uns dort hingelegt. Eine sehr sauberer Toilettenraum in einem Nebeneingang des Hofes kann mit genutzt werden. Es führt ein Weg in die Feldmark, den wir nur ein paar hundert Meter mit dem Roller erkundet haben. Man kann hier aber sicherlich auch super Spazierengehen und Fahrradfahren. Wir kommen gerne wieder.

  • ZW
    ZahraMai 2023

    Die Familie hat ein kleines Fleckchen Erde genommen und ein wunderschönes Eckchen Himmel wachsen lassen. Unsere Erwartungen sind übertroffen worden. Sehr freundliche und offene Gastgeber, die alles getan haben uns ein schönes Wochenende zu bereiten. Ein schon fast privater Hügel vor dem Tor einer Scheune unter Kirschbäumen und umgeben von Wiesen und Weiden und Rapsfeldern war ein toller parkplatz für unseren Bus und Zelt. Die Kinder konnten sich frei bewegen, die Tierrunden begleiten, spielen und helfen! Sehr gerne wieder!

  • LW
    LisaApril 2023

    Das war eine ganz wunderbare Auszeit auf dem Bauernhof! Wir durften bei allen Tieren sein, mit ihnen kuscheln und bei den Fütterungen helfen. Vielen vielen Dank für die schönen Tage! Martina und Marcus sind super super nett und mega liebenswürdig, erklären viel und sind einfach tolle Menschen. Danke, dass wir euch kennenlernen durften und auf jeden Fall bis bald! :) Anna&Lisa

Gastgeber:in

Martina

Hallo, ich bin Martina.

Wir sind Partner von